Kapelle. ganz im Westen.

Katholische Autobahnkapelle St. Antonius Gescher

A31 Bottrop - Emden

Die Autobahnkapelle liegt zwischen den Anschlussstellen Borken und Legden/Ahaus an der Abfahrt Gescher/Coesfeld (Nr. 33).

Die Autobahnkapelle ist aus beiden Fahrtrichtungen zu erreichen. Auf der Autobahn weisen Schilder auf die 1 km entfernte Kapelle hin. Auch in der Bauernschaft Tungerloh ist die Autobahnkapelle ausgeschildert.

Das ganze Jahr tagsüber offen.

Gottesdienst sonntags 7.30 Uhr

Katholische Autobahnkapelle St. Antonius Gescher

Besucher-Informationen
Informationen über das kirchliche Gesamtangebot - inklusive des Angebots einer Glockenführung auf dem Kirchturm - der Pfarrgemeinde St. Pankratius und St. Marien: www.kath-gescher.de. Dort sind auch die Gottesdienstzeiten und Veranstaltungen der Autobahnkapelle St. Antonius, wie z. B. die Kapellenführung mit einem zertifizierten Kirchenführer, veröffentlicht. Informationen zu Kirchenführungen erhalten Sie über das Stadtmarketing Gescher, Tel. 02542 98011.

Vor der Kirche befindet sich ein großer Parkplatz, so dass Pkw, Busse und Lkw parken und wenden können. Ein Standplatz für Wohnmobile ist ebenfalls vorhanden.

Fußgänger und Radfahrer erreichen die Autobahnkapelle bequem. Es gibt geführte Radwanderwege.

Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte gelangen über ebenerdige Zuwege und Eingänge problemlos in die Kapelle.

Katholische Kirchengemeinde
St. Pankratius und St. Marien
Kirchplatz 12 a 48712  Gescher Telefon: 02542 87896-0 Telefax: 02542 87896-20 Webseite: www.kath-gescher.de

Das älteste Bauwerk der Stadt

Die Antonius-Kapelle ist das älteste Bauwerk der Stadt Gescher. Sie gilt als das "Herz von Tungerloh" und diente im Mittelalter nicht nur den Gesunden als Gotteshaus. Sie war auch für die Menschen da, die in einer Kranken- oder Seucheneinrichtung lebten. Eine Maueröffnung im östlichen Giebel, die Hagioskop – Heiliges Fenster –  genannt wird, spricht dafür. Menschen, die an Lepra erkrankten, wurden wegen der Ansteckungsgefahr aus der Dorf- und Stadtgemeinschaft ausgeschlossen. Sie mussten auf dem Lande in Holzhütten auf Friedhöfen leben. Durch das Hagioskop konnten sie von außen an den gottesdienstlichen Handlungen teilnehmen.

Zur Autobahnkapelle wurde St. Antonius im Jahr 1998.

Rankenwerk und Relief

Der Backsteinbau im gotischen Stil stammt aus dem 15. Jahrhundert und besteht als Saalkirche aus nur einem großen Raum mit ca. 120 Sitzplätzen. Das Mauerwerk zeigt den für die Region typischen Backstein in Klosterformat und den Sandstein aus den Steinbrüchen der Baumberge. Der älteste Teil, der nach Osten ausgerichtete Chorraum, stammt aus dem Jahre 1433. Im Jahre 1478 wurde das Langhaus neu errichtet. Der Glockenturm wurde erst 1874 im neugotischen Stil an der Westseite der Kapelle angebaut.

Altar, Chorfenster und ein steinernes Relief aus dem 15. Jahrhundert, das als „Gregoriusmesse“ bekannt ist, verkünden die zentralen Botschaften des Christentums. In dem Altar von Prof. Theo Heiermann ist die Geburt, Tod, Auferstehung und Wiederkehr Jesu bildlich in Stein gemeißelt, während das Chorfenster die „Gemeinschaft der Heiligen“ darstellt, die gesamte Kapellenanlage einschließlich der Autobahn abstrakt widerspiegelt und sich auf Joh 14 (6) „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich“ sowie auf Matthäus 7 (13-14) bezieht, wonach nicht der breite, sondern der enge Weg „zum Leben hinführt“. Die in Sandstein dreidimensional gefasste Gregoriusmesse zeigt eine Heilige Messfeier mit dem Papst Gregor dem Großen und das zentrale Glaubenselement, die Wandlung von Brot und Wein in den Leib Jesu.

Im Jahre 1972 wurde der Innenraum der Kapelle nach den Vorgaben des 2. Vatikanischen Konzils neu gestaltet. Bei einer Renovierung im Jahr 1983 wurde ein mittelalterliches Rankenwerk in den Kreuzgewölben freigelegt. 2006 wurde der Innenraum von dem Restaurator Jetter aus Vreden erneut renoviert. Im Jahre 2014 wurde der Dachstuhl erneuert und das Dach neu verschiefert.

Eine komplette Neugestaltung des Innenraumes mit bischöflicher Altarweihe erfuhr die Kapelle im Frühjahr 2019.

Glockenstadt Gescher an der Berkel

Die Kapelle liegt abseits der Autobahn, so dass sie von beiden Fahrtrichtungen angefahren werden kann. Vor der Kapelle befindet sich eine kleine Sitzgruppe mit einer Infotafel, die zur Rast einlädt.  Bei einer nahegelegenen eindrucksvollen Gedenkstätte für im Dienst getötete Autobahnmeistereiangehörige versammeln sich regelmäßig am Buß- und Bettag die Bediensteten, legen Kränze nieder und gedenken ihrer Verstorbenen. Wer sich länger aufhalten möchte, findet genügend interessante Möglichkeiten in der nur 3 km entfernten Glockenstadt Gescher, wie z. B. Besuche von Museen oder Stadtführungen. Zudem gibt es preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten in Gescher.

Die Autobahnkirche ist Teil des Projekts "Spirituelle Orte entlang der Berkel", das über 100 Orte in Deutschland und den Niederlanden über Rad- und Wanderwege verbindet. Weitere Infos finden Sie unter: https://deberkel.info/de/spirituelle-orte-entlang-der-berkel/