Oktogon. im Tal der Aula.

Ökumenische Autohofkapelle Kirchheim/Hessen

A7 Kassel - Würzburg

A4 Kirchheim - Erfurt

Die Autohofkapelle liegt an der Abfahrt Kirchheim/Hessen (Nr. 87) auf dem SVG-Autohof Hessenland.

Die Autohofkapelle ist in Richtung Würzburg, Frankfurt, Erfurt und Kassel zu erreichen. Sie ist auf den Hinweistafeln zum Autohof ausgeschildert. Die Kapelle befindet sich in unmittelbarer Nähe des Rasthauses.

Das ganze Jahr tagsüber offen.

Gottesdienste finden zu besonderen Anlässen wie Truckerhochzeiten und Bikertreffen statt.

Ökumenische Autohofkapelle Kirchheim/Hessen

Auf dem Autohof befinden sich ausreichend Parkplätze für Pkw, Busse und Lkw.

Die Kapelle ist auch für Radfahrer und Fußgänger gut zu erreichen, da die Anbindung an die nächsten Ortschaften durch Bundes- und Landstraßen, Feld- und Fahrradwege gesichert ist.

Rollstuhlfahrer und gehbehinderte Menschen gelangen über ebenerdige Zuwege und Eingänge gut in die Kapelle. Die gesamte Anlage des Autohofes ist darüber hinaus behinderten- und kindgerecht gebaut.

Evang. Kirchengemeinde Kirchheim Telefon: 06625 3382

Nach guter Erfahrung

Die ersten Autohofkapellen der Straßenverkehrs­genossenschaft (SVG) Hessen eG waren 2001, 2002 und 2003 in Schlüchtern, Hessisch Lichtenau und Schwabhausen eingeweiht worden. Nun wollte die SVG auch in Kirchheim der Hektik, dem Stress und dem Ärger auf unseren Autobahnen erholsame Ruhe und eine Besinnungsmöglichkeit entgegen setzen. Seit 2005 können Reisende die Autohofkapelle in Kirchheim in Hessen besuchen.

Eichenholz und Himmelblau

Die Autohofkapellen an den SVG Autohöfen sind fast alle einheitlich gestaltet. Der Grundriss ist ein Oktogon von etwas sechs Metern Durchmesser, die Höhe beträgt etwa fünf Meter. Die Spitze wird von einem kleinen Kupferdach mit einer Kugel und einem Kreuz aus Kupfer gebildet.

Der Fußboden der Kapelle, der Altarblock und die Sitzbänke bestehen aus hartgebrannten Ziegeln, die Bänke tragen zusätzlich Platten aus Eichenholz. Diese Materialien erzeugen eine warme Atmosphäre. Geschmückt wird das Innere der Kapelle allein durch ein geschmiedetes Kreuz. Das Licht fällt durch blau eingefärbtes Glas im Dach und scheint so den Himmel näher zu bringen.

Für Seele, Leib und Freizeit

Auf dem Autohof ist auch ein Rasthaus vorhanden, das insbesondere Spezialitäten aus der Region anbietet. Spielmöglichkeiten für Kinder befinden sich im Rasthausbereich. Wenige Kilometer vom Autohof entfernt liegen der SeePark Kirchheim und die kulturell interessanten Städte Bad Hersfeld und Kassel.