Oktogon. im Waldecker Land.

Ökumenische Autohofkapelle Diemelstadt

A32 Kassel - Dortmund

Die Autohofkapelle liegt an der Abfahrt Diemelstadt (Nr. 64) auf dem SVG Autohof Diemelstadt in Diemelstadt-Rhoden.

Die Autohofkapelle ist aus beiden Fahrtrichtungen zu erreichen. Sie ist sowohl in Richtung Kassel als auch in Richtung Dortmund auf den Hinweistafeln zum Autohof ausgeschildert. Die Kapelle befindet sich in unmittelbarer Nähe des Rasthauses.

Die Kapelle ist tagsüber geöffnet und nur in den Nachtstunden geschlossen.

Gottesdienste finden zu besonderen Anlässen wie Truckerhochzeiten und Bikertreffen statt.

Auf dem Autohof befinden sich ausreichend Parkplätze für Pkw, Busse und Lkw.

Die Kapelle ist auch für Radfahrer und Fußgänger gut zu erreichen, da sie an die nächsten Ortschaften durch Bundes- und Landesstraßen, Feld- und Fahrradwege angebunden ist.

Rollstuhlfahrer und gehbehinderte Menschen gelangen über ebenerdige Zuwege und Eingänge gut in die Kapelle. Die gesamte Anlage des Autohofes ist darüber hinaus behinderten- und kindgerecht gebaut.

Ev. Pfarramt Rhoden 34474  Diemelstadt Telefon: 05694 237
Kath. Kirchengemeinde St. Baptist Bad Arolsen
34454  Bad Arolsen Telefon: 05691 4437
Webseite: www.rhoden-waldeck.de www.kath-kirche-bad-arolsen.de

Nach guter Erfahrung

Die ersten Autohofkapellen der Straßenverkehrs­genossenschaft (SVG) Hessen eG sind seit 2001 in Schlüchtern, Hessisch Lichtenau, Schwabhausen und Kirchheim eingeweiht worden. Nun wollte die SVG auch in Diemelstadt der Hektik, dem Stress und dem Ärger auf unseren Autobahnen erholsame Ruhe und eine Besinnungsmöglichkeit entgegen setzen. Seit 2007 können Reisende die Autohofkapelle in Diemelstadt besuchen.

Eichenholz und Himmelblau

Die Autohofkapellen an den SVG Autohöfen sind fast alle einheitlich gestaltet. Der Grundriss ist ein Oktogon von etwas sechs Metern Durchmesser, die Höhe beträgt etwa fünf Meter. Die Spitze wird von einem kleinen Kupferdach mit einer Kugel und einem Kreuz aus Kupfer gebildet.

Der Fußboden der Kapelle, der Altarblock und die Sitzbänke bestehen aus hartgebrannten Ziegeln, die Bänke tragen zusätzlich Platten aus Eichenholz. Diese Materialien erzeugen eine warme Atmosphäre. Geschmückt wird das Innere der Kapelle allein durch ein geschmiedetes Kreuz. Das Licht fällt durch blau eingefärbtes Glas im Dach und scheint so den Himmel näher zu bringen.

Für Seele, Leib und Freizeit

Auf dem Autohof ist auch ein Rasthaus vorhanden, das insbesondere Spezialitäten aus der Region anbietet. Spielmöglichkeiten für Kinder befinden sich im Rasthausbereich. Diemelstadt ist das Tor zum Waldecker Land; entdecken Sie Bad Arolsen und Korbach.