Begegnung. westlich der Mosel.

Ökumenische Autobahn- und Radwegekirche St. Paul Wittlich

A1 Koblenz - Saarbrücken

Die Autobahnkirche liegt an der Anschlussstelle Wittlich-Mitte (Nr. 125) unweit des Autobahnkreuzes Wittlich.

Sowohl in Richtung Koblenz als auch in Richtung Saarbrücken verlassen Sie die Autobahn an der Ausfahrt Wittlich-Mitte. Die Autobahnkirche wird rechtzeitig angekündigt. Nach der Ausfahrt links in Richtung Bernkastel-Kues über einen sich anschließenden Kreisverkehr: dritte Ausfahrt. Auch hier ist die Zufahrt ausgeschildert.

April - Oktober 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr
November - März 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Gottesdienst sonntags 10.30 Uhr und 19.00 Uhr, freitags 19.00 Uhr

Ökumenische Autobahn- und Radwegekirche St. Paul Wittlich

Vor der Autobahnkirche befindet sich ein Parkplatz mit ausreichend Parkmöglichkeiten für Pkw, Busse und Lkw.

Der nächste Ort Wittlich-Wengerohr ist nur etwa einen Kilometer entfernt. Auf Rad- und Fußwegen können Fußgänger und Radfahrer die Autobahnkirche bequem erreichen. Wenige 100 m entfernt verläuft der viel befahrene Mosel-Maare-Radweg.

Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte gelangen über ebenerdige Eingänge problemlos in die Kirche.

Förderverein Autobahnkirche St. Paul Wittlich e.V. Dieter Burgard Schulstr. 22 54516  Wittlich Telefon: 06571 4171 Webseite: www.autobahnkirche-stpaul.de

Von der Kloster- zur Autobahnkirche

Die Autobahnkirche St. Paul war die Kirche des benachbarten ehemaligen Steyler Klosters St. Paul. Es fällt durch seine Bauweise und den hellen Anstrich sofort ins Auge. Seit 1922 waren die Steyler Missionare in St. Paul und erbauten 1925 das Kloster. 1969 wurde die Kirche errichtet. 2004 beschloss der Orden, das Kloster aufzugeben. 2007 erwarb die Hofgut "Stift Kloster Machern" AG das gesamte Gelände einschließlich der Kirche. Inzwischen ist die Immobiliengesellschaft St. Paul Eigentümerin.

Um die Kirche als Gotteshaus zu erhalten und wegen der Nähe zur Autobahn wurde 2009 ein Förderverein gegründet, der es sich zur Aufgabe machte, die Anerkennung von St. Paul als Autobahnkirche zu erreichen. Zweck des Fördervereins ist es auch, durch gemeinsame Gottesdienste den Gedanken der Ökumene zwischen katholischen und evangelischen Christen zu vertiefen und zu fördern. Seit März 2010 liegt die Anerkennung von St. Paul als Autobahnkirche vor. So kann die Kirche von St. Paul den Menschen, die unterwegs sind, der Begegnung mit Gott, der Ruhe, Rast und Einkehr dienen. Sie steht auch für Gottesdienste und andere dem Geist eines Gotteshauses entsprechende Veranstaltungen zur Verfügung.

Zeitgenössische Kunst auf quadratischem Grundriss

Geplant wurde die Kirche in St. Paul von dem Trierer Architekten Peter van Stipelen. Er entwarf auf nahezu quadratischem Grundriss einen harmonischen Bau mit einer Außenfassade aus dem heimischen Baustoff Schiefer und einem zeltförmigen Dach mit einem Dachreiter in der Mitte. Die Seitenwände sind im Innern mit rötlich-braunen Klinkern verkleidet. Die Decke ist der Dachform folgend mit Holz vertäfelt. Den Kernbau umgibt an drei Seiten ein eingeschossiger Bau, der zum Teil noch zum Kirchenraum gehört, aber überwiegend eine offene Vorhalle, die Sakristei und Nebenräume umfasst. Den Innenraum der Kirche bestimmen vier Elemente: die Altarinsel in der Mitte des Raumes, die Stirnwand mit einem imposanten Gemälde, die Empore mit Orgel und der von drei Seiten zur Mitte hin abfallende Marmorboden; auf ihm steht das Kirchengestühl. Der Raum fasst über 200 Menschen.

Das Kreuz über dem Altar, die Gemälde auf der Stirnwand und an den Seitenwänden und der Kreuzweg sind Werke des Trierer Malers und Grafikers Werner Persy. Er hat in vielen sakralen und profanen Gebäuden im In- und Ausland gearbeitet und auch durch Ausstellungen über die Region Trier hinaus Bekanntheit erworben. Das große auf Klinker gemalte Kunstwerk an der Stirnseite bezieht den Priestersitz und den Tabernakel ein. Es zeigt in grünen, blauen, weißen und gelblich-bräunlichen Farbtönen Szenen aus dem Leben des Apostels Paulus. Im Zentrum steht der Geist Gottes, der über den schreibenden Paulus seine Fülle ausgießt. An den Seitenwänden hat der Künstler drei bedeutende Persönlichkeiten des Steyler Missionsordens dargestellt.

In der schönen Eifel

Die Autobahnkirche liegt in der Südeifel etwa 10 km von der Mosel entfernt. Sie ist erbaut auf einer kleinen Anhöhe am Rande eines Wäldchens inmitten des Wittlicher Tals. Wittlich selbst lohnt eine Besichtigung und die Ferienregion Moseleifel bietet viele schön Ausflugsziele.